Museum Brandhorst

Museum Brandhorst

Schon die leuchtende Außenfassade mutet an wie ein Versprechen für das, was uns im Inneren erwartet. Der außergewöhnliche Bau bietet Platz für die außergewöhnliche und hochkarätige Sammlung zeitgenössischer Kunst des Ehepaares Anette und Udo Brandhorst, die mit großer Fachkenntnis und viel Enthusiasmus ab den 70er Jahren zusammengestellt wurde. In elegantem Ambiente präsentieren sich stilsicher bedeutende Werke der Pop Art, des Minimalismus, der Arte Povera und der Foto- und Videokunst, um nur einige Beispiele zu nennen. Ständig wechselnde Sonderausstellungen bieten einen steten Anreiz zum Besuch dieses ungewöhnlichen Museums.


Museum Brandhorst
Nach einer Einführung in die architektonischen Besonderheiten des Museums lernen Sie die bedeutendsten zeitgenössischen Kunstwerke der Sammlung kennen. Den Schwerpunkt bilden die Werke der Künstler Andy Warhol und Cy Twombly. Daneben geben Arbeiten von Sigmar Polke, Gerhard Richter, Franz West, Alex Katz, Jannis Kounellis usw. einen Überblick über das breite Spektrum zeitgenössischen Kunstschaffens.

Dauer der Führung: 90 Minuten
Treffpunkt für alle Führungen: Im Foyer des Museums
Buchung via Email


Special: Andy Warhol Superstar
Das Museum Brandhorst verfügt über eine der größten Sammlungen des PopArt Künstlers Andy Warhol in Europa. Auf seinen Spuren durch die 1960er, 70er und 80er Jahre wollen wir uns dem „Zeremonienmeister des Profanen“ annähern und seine Kunst kennen lernen.

Dauer der Führung: 90 Minuten
Buchung via Email


Special: Cy Twombly´s geheime Zeichen
Neben der Menil Collection in Houston besitzt das Museum Brandhorst die umfangreichste Sammlung dieses amerikanischen Künstlers, zu dem das Ehepaar Brandhorst eine intensive freundschaftliche Beziehung pflegte. Wir ergründen seine rätselhaften Arbeiten und erfahren, was es mit dem perfekten Fehler und dem geplanten Zufall auf sich hat.

Dauer der Führung: 90 Minuten
Buchung via Email